Wir bleiben thematisch bei Alexander dem Großen – diesmal jedoch bei seiner Frau, Roxane. Während sie im Deutschen oft Roxane genannt wird, gibt es auch eine andere Variante davon, ein wie ich finde viel zu selten genutzter Name:
Roxana
Ein schöner mit einer langen Geschichte, der außerdem den Spitznamen „Roxy“ mit sich bringt.
Herkunft
Roxane wurde im Jahr 345 v. Chr. geboren, sie war eine Prinzessin aus Baktrien im heutigen Afghanistan und heiratete Alexander den Großen. Durch ihre Hochzeit wurde sowohl sie als auch ihr Name in der westlichen Welt bekannt.
Bedeutung
Der Name Roxana ist die latinisierte Version des griechischen Namens Rhōxanē. Rhōxanē wiederum stammt vom Alt-Persischen rauxšnā ab, was laut Wiktionary so viel wie „Licht“ bedeutet, wobei ich als Bedeutungen auch „die Morgenröte“ und „die Strahlende“ gefunden habe. Interessant ist, dass Roxana den gleichen Ursprung wie der Name Luna hat – beide kommen vom proto-indo-europäischem lówksneh₂ – das deutsche Wort „Licht“ ist wohl auch damit verwandt.
Verbreitung
Laut beliebte-vornamen.de wurde der Name Roxana zwischen 2010 bis 2023 in Deutschland ungefähr 300 mal als Erstname vergeben – es ist also ein eher seltener Name. In Rumänien stand Roxana im Jahr 2009 jedoch auf Platz 25 der Hitliste. Die französische bzw. englische Variante Roxanne scheint in den entsprechenden Ländern deutlich beliebter zu sein.
Assoziationen
Bis auf die Prinzessin scheint es zu Roxana keine großartigen Assoziationen zu geben. Eine Figur im Theaterstück Cyrano de Bergerac heißt Roxane – das hat dem Namen in der neueren Zeit wohl ein bisschen Aufwind gegeben. Zudem gibt es aus dem Jahr 1978 ein Lied der Band Police mit dem Titel Roxanne – der Name war inspiriert von der Figur aus Cyrano de Bergerac.
In dem Lied war Roxanne eine Prostituierte. Da das Lied aber schon älter ist und die Namensvariante eine andere, denke ich nicht, dass man da großartige Hänseleien erwarten muss.
Fazit
Diesmal nicht von ChatGPT, da es partout nichts Vernünftiges ausspucken wollte. Ich finde, Roxana ist ein wunderbarer Name – durch das x hat er etwas Besonderes an sich, ohne zu übertrieben exotisch zu sein. Er hat eine sehr schöne Bedeutung und eine eindeutige Schreibweise und Aussprache. Zudem war es der Name einer Prinzessin! Also: Mehr Roxanas braucht das Land.
Hinterlasse einen Kommentar